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Stadtschreiber/in 100 %

Arbeitsort / Region Zofingen
Antritt
Antritt nach Vereinbarung möglich? Ja
Arbeitspensum 100 % 
Stellenbeschreibung Die Stadt Zofingen ist wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Zentrum einer Region mit rund 75‘000 Einwohnern. Sie liegt in der Mitte zwischen den grossen Deutschschweizer Agglomerationen Zürich, Bern, Basel und Luzern und zeichnet sich durch beste Standortfaktoren wie gute Erreichbarkeit und hohe Lebensqualität aus.

Im Zuge der beruflichen Veränderung der bisherigen Stadtschreiberin suchen wir per
1. Dezember 2017 oder nach Vereinbarung eine fachlich sowie menschlich überzeugende Persönlichkeit für die zentrale Schlüsselposition als

Stadtschreiber/in 100 %

In dieser Funktion sind Sie direkt dem Stadtammann unterstellt.

Ihr Aufgabengebiet
- Gesamtverantwortung für die kompetente personelle und fachliche Führung des Bereichs Stadtkanzlei mit rund 15 Mitarbeitenden
- Führung der Abteilungsleitenden Stadtkanzlei, Regionales Zivilstandsamt, Einwohnerdienste und Bestattungsamt, Informatik
- Geschäftsplanung, Protokoll- und Sekretariatsführung des Stadtrates und des Einwohnerrates sowie Koordination der Behördenarbeit
- Rechtliche, redaktionelle und inhaltliche Prüfung der Geschäfte in Zusammenarbeit mit den Ressortvorstehenden, Bereichs- und Abteilungsleitenden
- Vorausschauende strategische sowie rechtliche Beratung des Stadtrates und der Stadtverwaltung
- Mitarbeit in Projekten, Kommissionen und Arbeitsgruppen der Behörden und der Verwaltung, Leitung eigener Projekte
- Sicherstellen einer kundenorientierten und effizienten Leistungserbringung

Unsere Anforderungen
- Solide Kenntnisse im Verwaltungsrecht, gestützt auf einen juristischen und/oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund (bspw. Gemeindeschreiber/in, Betriebsökonom/in FH, lic. iur., MAS in Public Management)
- Einige Jahre Berufserfahrung aus einem analog gelagerten Umfeld der öffentlichen Verwaltung und/oder der Privatwirtschaft
- Ausgeprägte Führungskompetenzen
- Gute Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement
- Erfahrungen in Organisationsentwicklung und im Change Management
- Vertiefte Kenntnisse im IT-Bereich
- Erfahrung im Umgang mit Politik und Verwaltung
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen und Eigenverantwortung
- Verhandlungsgeschick und überzeugendes Auftreten
- Loyalität und Flexibilität
- Integres Verhalten

Sie erwartet eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbstständige Aufgabe in einem motivierten Team sowie zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen.

Falls Sie diese anspruchsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten politischen Umfeld anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an folgende Adresse: Rosalba Grunder, Leiterin Abteilung Personal, Alte Kanzlei, Vordere Hauptgasse 74, Postfach 355, 4800 Zofingen oder an personal@zofingen.ch. Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne Hans-Ruedi Hottiger, Stadtammann, Telefon 062 745 71 00. Absolute Diskretion dürfen Sie voraussetzen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Auskunftsperson Hans-Ruedi Hottiger
E-Mail Auskunftsperson E-Mail
Telefon 062 745 71 00
Adresse